An einem kleinen Bachlauf bei Spangdahlem, am Ortsausgang in Richtung Pickließem, liegt die Scheuermühle, besser bekannt als "De Schapp".
Hier wurde aus einem vom Zerfall bedrohten Mühlenkomplex in unzähligen Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern (vorwiegend von Mitgliedern des Eifelvereins) unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel eine ansprechende Freizeitanlage geschaffen.

Heute kann die Mühle für Feiern, Musikwochenenden, Tagungen und sonstige Veranstaltungen gemietet werden.
Im Kellergeschoss sind weitere Sanitärräume mit großzügigem Duschraum untergebracht.

Die befestigte Hoffläche des Winkelbaus lädt im Sommer zu den schönsten Festen ein im Freien ein.
Ein überdachter Grillplatz steht seit 2004 zur Verfügung.

Die angrenzende große Wiese bietet sich für Sport- und Spielmöglichkeiten aller Art an.
Zelten ist ebenfalls möglich.

Um mehr Informationen zu den Teilen der "Schapp" zu erlangen, klicken Sie bitte auf
Die unteren Räumlichkeiten
Die oberen Räumlichkeiten